Mobile Saatgutbibliothek
Bohnen, Tomaten, Erbsen, Beete und Radieschen: Mit der Ausleihe von Saatgut starten Fahrbüchereien in Schleswig-Holstein ein innovatives Projekt, um alte Gemüsesorten zu erhalten und Kulturtechniken zu bewahren. Der schleswig-holsteinische Umweltminister Jan Philipp Albrecht hat die Schirmherrschaft übernommen.
… so hat alles angefangen.
Mittlerweile sind wir im dritten Jahr unserer Mobilen Saatgutbibliothek. Im heimischen Garten wird daraus Gemüse gezogen, geerntet und im Idealfall fachgerecht vermehrt. Das neugewonnene Saatgut kann an die Fahrbücherei zurückgegeben werden und anschließend im darauffolgenden Jahr von anderen Fahrbücherei-Nutzer*innen ausgesät werden.
Der Verein zur Erhaltung der Nutzpflanzenvielfalt e.V. (VEN) stellt als Projektpartner für den Start einen Großteil des Saatguts zur Verfügung. Ziel ist es, das gärtnerische Wissen der Saatgutvermehrung als Teil der Alltagskultur zu erhalten und neu zu verbreiten. Gefördert mit Mitteln der Bingo! Umweltlotterie in Höhe von 13.259 Euro, hat die Büchereizentrale nach nordamerikanischem Vorbild sortenreine Bohnen-, Tomaten-, Erbsen- und Radieschensamen für insgesamt sieben Mobile Saatgutbibliotheken ausgewählt. Während der Haltezeiten können Sie an unseren Haltestellen Saatguttütchen entleihen. Im Herbst veranstaltet die Fahrbücherei ein Erntefest, um die Hobbygärtner*innen zusammenzubringen, Erfahrungen auszutauschen und gemeinsam den Ertrag zu feiern. Speziell zusammengestellte Saatgutmischungen unterstützen Kindertagesstätten bei der Vermittlung von Wissen rund um den Gemüseanbau. Kinder lernen so innerhalb einer Gartensaison die Natur und ihre ökologischen Zusammenhänge kennen. Ergänzt wird das Projekt durch passende Sach- und Bilderbücher aus der Fahrbücherei.
Eine Bestellung des Saatgutes ist nur direkt bei uns möglich, nicht über unseren Online-Katalog. Schauen Sie doch mal auf unsere Bücher zum Thema. Diese finden Sie im Online-Katalog auf der Liste „Medien zur Saatgutbibliothek".