Häufig gestellte Fragen und manchmal auftretende Probleme

Abo - Verlängert sich mein Büchereiausweis automatisch?

Nein. Wenn Sie nach dem Ablauf des Ausweises vorbeikommen, dann fragen wir Sie, ob dieser verlängert werden soll. Automatisch passiert das nicht. 

Anmeldung - Wie kann ich mich anmelden?

Um einen Büchereiausweis zu bekommen müssen Sie ein Anmeldeformular ausfüllen. Dieses bekommen Sie bei uns im Fahrzeug oder auf der Homepage unter Formulare. Erziehungsberechtige füllen das Formular für Ihre Kinder aus. Das vollständig und leserlich ausgefüllte Formular einfach bei uns im Bus abgeben – den Benutzerausweis machen wir direkt fertig.

Bezahlen - Wie kann ich angefallene Gebühren begleichen?

Am einfachsten geht das bei uns im Bus. Allerdings können wir nur Bargeld entgegennehmen. 

Sollten Sie das Geld überweisen, dann informieren Sie uns bitte darüber. Nur so können wir die angefallenen Gebühren zeitnah mit Ihrem Benutzerkonto verrechnen. 

Bei der Überweisung ist zwingend als Verwendungszweck eine Ausweisnummer und „Fahrbücherei 2“ anzugeben.

 

Sparkasse Mittelholstein

Konto 3247 BLZ 21450000

IBAN: DE 28 2145 0000 0000 0032 47

BIG SWIFT CODE: NOLADE21RDB

Büro – Kann ich meine Sachen im Stützpunkt zurückgeben und wann ist das Büro besetzt?

Bitte verzichten Sie darauf ohne Absprache Medien im Stützpunkt zurück zu geben, damit Sie nicht vor verschlossenen Türen stehen. In Ausnahmefällen (Tourausfall, Krankheit etc.) können wir einen Termin zur Rückgabe vereinbaren. Das Büro ist in der Regel zwischen 8.00 Uhr und 10.00 Uhr besetzt. Das Fahrzeug mit dem fahrenden Personal fährt spätestens 09.30 Uhr raus. 

Fahrplan - Wann komm die Fahrbücherei in meine Gemeinde?

Wir kommen alle drei Wochen nach Fahrplan zu Ihnen. Unseren Fahrplan finden Sie hier.

Unser Fahrplan gilt immer von Januar bis Dezember. Ab November bekommen Sie bei uns den Fahrplan des folgenden Jahres.

Fahrbüchereigemeinde - Welche Gemeinden im Kreis Rendsburg-Eckernförde werden von einer Fahrbücherei angefahren?

Es sind drei Fahrbüchereien im Kreis unterwegs. Eine Übersicht über die Fahrbüchereigemeinden mit der passenden Fahrbücherei finden sie hier.

Ferien - Kommt ihr auch in den Ferien?

Ja. Wir haben in den Sommer- und Herbstferien Stehzeiten. Außerhalb dieser Zeit kommen wir auch in den Ferien. Bitte beachten Sie hier, dass wir Schul- und Kindergartenhaltepunkte in den Ferien nicht anfahren (zu erkennen am * Hinter dem Haltepunkt)

Gültigkeit - Wie lang ist ein Büchereiausweis gültig?

Grundsätzlich bei allen ein Jahr, also ab Anmeldung 365 Tage. Bei Kindern verlängern wir das Konto mit einem Klick. Erwachsene müssen dann erneut die Jahresgebühr entrichten. Bis zu welchem Datum Ihr Benutzerausweis gültig ist steht auf der Ausleihquittung und im Online-Konto.

Institution – Können wir auch als Institution bei euch ausleihen?

Ja. Ausweise für Institutionen sind bei uns kostenfrei. Wir brauchen lediglich jemanden, der die Verantwortung trägt. Ob Seniorenheim, Kinderhaus, Tagesmutter oder Jugendtreff – wir freuen uns über die Zusammenarbeit. 

Kataloge – Was habt ihr alles im Bestand?

In unserem Online-Katalog haben Sie einen Überblick über alle unsere ca. 20.000 Medien, können hier auch Vorbestellungen/Vormerkungen machen. 

Im Zentralkatalog finden Sie den Bestand von über 120 öffentlichen Büchereien und Bibliotheken Schleswig-Holsteins. Auch hier können Sie Medien vormerken/vorbestellen. Bitte beachten Sie, dass die Bestellung im Zentralkatalog 1,00€ pro Medium kostet. 

Kosten – Wie viel kostet mich der Benutzerausweis?

Erwachsene ab dem 18. Lebensjahr bezahlen 18,00 € im Jahr. Das Jahr läuft ab Anmeldung 365 Tage.

Kinder leihen bei uns kostenlos. 

In dem Jahresbeitrag ist auch die Benutzung der „Onleihe zwischen den Meeren“ und der „Libby-App“ inkludiert. 

Eine Überdicht über die Mahngebühren (30ct pro Medium pro verpasstem Termin) finden Sie in der Gebührenordnung.

Leihfrist - Wie lang kann ich meine ausgeliehenen Medien behalten?

Medien sind für 6 Wochen (zwei Termine) ausgeliehen. Sie können bis zu dreimal für jeweils 3 Wochen verlängert werden, wenn sie nicht vorgemerkt sind. Ausnahmen sind Tonies und Medien aus dem Leihverkehr (aus einer anderen Bücherei): diese haben eine Frist von 3 Wochen und können nicht verlängert werden. 

Leihverkehr – Kann ich auch Medien ausleihen, die nicht in eurem Bestand sind?

Ja. Wir sind in einem Verbund mit über 120 öffentlichen Büchereien in Schleswig-Holstein. Aus diesen Büchereien können wir Medien bestellen. Hier kostet jedes bestellte Medium 1,00€ und die Leihfrist ist entsprechend angepasst mit 3 Wochen. Institutionen sind von den Gebühren befreit.

Leihverkehr, auswärtig – Kann ich auch Medien aus dem Rest der Republik bestellen?

Ja, das geht. Alle Infos dazu finden Sie hier: https://www.bz-sh.de/leistungen/leihverkehr#c311

Für die Bereitstellung sieht die Gebührenordnung 2,00€ vor und die Leihfrist ist auf 3 Wochen verkürzt.

Medienverlängerung - Wie kann ich meine Medien verlängern?

Online über Ihr Medienkonto, bei den Kolleg*innen im Bus, per Mail oder Telefon (04331 125 425).

Online-Anmeldung - Wie melde ich mich bei den Online- Services an?

Als Benutzername bzw. Login benutzen Sie Ihre Ausweisnummer. Das Passwort bekommen Sie nur bei uns im Bus und wird bei der Anmeldung in Ihrem persönlichen Fahrplan ganz hinten eingetragen. 

Das Passwort ist bei der ersten Benutzung, aus Datenschutzgründen und zu Ihrer eigenen Sicherheit, zu ändern.

Diese Kombination gilt für die „Onleihe zwischen den Meeren“, die Libby-App, unseren Online-Katalog und Ihr Benutzerkonto. 

Online-Konto erstellen - Wie bekomme ich ein Online-Konto?

Das Konto wird automatisch beim Anmelden für Sie mit angelegt. Als Benutzername nutzen Sie die Ausweisnummer, das Passwort erhalten Sie direkt bei uns. 

Online-Konto-Möglichkeiten - Was kann ich mit dem Online-Konto alles machen?

Sie haben Zugriff auf Ihre Benutzerdaten, können Adresse, Telefonnummer oder E-Mail ändern, löschen oder eintragen. Auch Datenschutzeinstellungen können hier angepasst werden. 

Außerdem haben Sie Zugang zu über 50.000 digitale Medien der „Onleihe zwischen den Meeren“ und Hörbüchern über die „Libby-App“.

Passwort – Wie ist das Passwort für alle Online-Services?

Das Passwort bekommen Sie bei der Anmeldung bei uns vor Ort oder auf Nachfrage. Tipp: Sie haben sich gerade neu angemeldet und einen Fahrplan mitbekommen? Dann schauen Sie auf die letzte Seite, dort haben wir das Startpasswort für Sie notiert.

Saatgut – Wie funktioniert eure mobile Saatgutbibliothek?

Ausleihen – pflanzen - ernten – zurückgeben

Die Ausleihfrist ist entsprechend angeglichen bis kommenden Januar. Die Ausleihe ist in der Jahresgebühr inbegriffen. Alle Infos im Blog zur Mobilen Saatgutbibliothek.

Spenden - Nehmt ihr Bücherspenden an?

Nein. Die Einarbeitung ist so aufwendig geworden, dass wir das personell nicht stemmen können. 

Einzelne Ausnahmen bei neuen und gefragten Medien sind dennoch möglich. Sprechen Sie uns gern an. 

Tourausfall – Meine Tour ist ausgefallen, aber meine Medien sind heute fällig.

Keine Sorge. Wenn wir nicht kommen, dann verlängern wir alle ausgeliehenen Medien bis zum nächsten Termin. Auch Mahngebühren, für Medien die in an den Terminen davor fällig waren, fallen an diesem Tag nicht an. Vorbestellungen bleiben dann bis zum nächsten Halt in der Gemeinde für Sie zurückgelegt. 

Vorbestellungen – Wie kann ich Medien vorbestellen?

Wenn Medien gerade entliehen oder nicht im Fahrzeug sind, dann können Sie diese vormerken oder vorbestellen. Das geht über den Online- Katalog, per Mail, Telefon oder persönlich bei uns im Bus. Sprechen Sie uns gern an. 

Weitere Fragen?

Sollten Sie noch mehr Fragen haben, dann melden Sie sich gern bei uns!

Lesezeichen Wen oder was suchen Sie?

Service
Service
Onleihe
Onleihe
Icon Leser*innenkonto
Leser*innenkonto
Leser*innenkonto
Icon Kontakt
Kontakt
Fahrbücherei 2